Wie sieht Hakon aus?

Hakon ist von durchschnittlicher Größe und schlankem Wuchs. Die mittellangen Haare und der Schnauzbart sind dunkelblond, die Augen grün. Seine Lippen werden oft von einem schelmischen Lächen umspielt und der wache Blick erfasst die Umgebung.

 

Wie wirkt Hakon auf einen Fremden?

Wie der typische Waidmann, wie man an Kleidung und Bogen sehen kann. Im allgemeinen wirkt er sympatisch auf andere.

 

Wie ist Hakon aufgewachsen?

Hakon wurde 1004 BF in Hirschfurt geboren. Einer kleinen Handelsstadt südlich des Reichsforstes. Seine Mutter starb im Kindbett und sein Vater 1012 bei der Schlacht auf den Silkwiesen. So wuchs er in einem kleinen Traviaheim für elternlose Kinder auf und trieb sich in der Stadt und im Umfeld herum. Auf einer dieser Ausflüge lernte er Alrik Betzenstein kennen, einen örtlichen Jäger, der ihn in die firungefällige Jagd einführte was Hakon auf anhieb gefiel.

 

Hat Hakon noch eine enge Bindung zu Menschen aus seiner Jugend?

Da er keine Eltern mehr hat ist Alrik Betzenstein soetwas wie eine Vaterfigur. Olorande Plötzbogen, die das Traviaheim betreibt, hat er als seine Mutter ins Herz geschlossen. Zu diesen beiden Personen hat er sehr engen Kontakt. Weiter hat er noch guten Kontakt zu seinen Beiden Freunden Olk und Wulfhelm, die Korninger-Brüder.

 

Warum ist Hakon zum Abenteurer geworden?

Eigendlich sollte es ein normaler Jagdzug durch den Forst werden. Plötzlich wurde Hakon von garstigen Waldspinnen umzingelt und angegriffen. Chancenlos überrumpelt wurde er eingesponnen und seine kostbare Firunia von den Untieren entführt. Das treffen auf Ilcoron, Fredo und Androsch veränderte Sein bisheriges Leben.

 

Wo ist Hakon schon gewesen?

Nur in der Umgebung von Hirschfurt und im nördlichen Reichsforst.

 

Ist Hakon sehr Götterfürchtig?

Sehr, er ehrt Firun und betet zu Ifirn.

 

Wie steht Hakon zur Zauberei?

Ihm ist dieses Handwerk suspekt.

 

Für wen oder was würde Hakon sein Leben riskieren?

Für Alrik, Olorande und Firuna auf jeden fall, für die Korninger Brüder mit sicherheit.

 

Was ist der grösste Wunsch von Hakon?

Der größte Wunsch Hakons ist sicherlich eines Tages als Jäger im Auftrage eines Barons im Reichsforst zu Jagen und nach dem Rechten zu sehen.

 

Was fürchted Hakon mehr als alles andere auf der Welt?

Hakon hat keine spezielle herausragende Angst, außer einem gewissen Aberglauben und Neugier, der Angst vor Toten oder weitem Raum.

 

Wie sieht es mit Hakon Moral und seiner Gesetzestreue aus?

Im Traviahaus hat er gelernt, das es nicht immer nur gut ist die Warheit zu sagen und das jeder sehen muß wo er bleibt. Hakon ist Gesetzestreu, würde aber vielleicht auch eine gute Gelegenheit nutzen, wenn wenig Risiko besteht und keiner zu Schaden kommt. Für Eigennutz oder Gold wird er nie jemanden etwas antun.

 

Ist Hakon Fremden gegenüber aufgeschlossen?

Als Jäger ist er die Einsamkeit der Wälder gewohnt, so das er eher weniger Kontakt mit Menschen hat. So sind Fremde durchaus ein willkommener Anblick um Neues zu erfahren und Geschichten zu hören.

 

Welchen Stellenwert hat das Leben für Hakon?

Er ist Jäger und tötet Tiere um von ihnen zu Leben. Dafür ehrt er Firun und zollt Ihm Respekt. Firuna, seine Jagdhündin, ist für ihn das wichtigste und er würde nie ein Tier zur erbauung jagen und töten. Menschliches oder humanoides Leben ist kostbar, doch ist Hakon sein eigenes Leben und das seiner Freunde wichtiger und er würde tun was er muß um sich oder sie zu schützen.

 

Wie steht Hakon zu Tieren?

Tiere sind Resource, Freund und Sinnbild zwölfgöttlichen Wirkens zugleich. Je nachdem es Beute, Begleiter, Hof- und Nutztier ist oder die vielen kleinen pelzigen und gefiederten Wesen sind, die die Landschaft lebendig machen.

 

Hat Hakon einen Sinn für Schönheit?

Die Natur formt für Hakon pure Schönheit. Alle Tiere und Pflanzen sind auf ihren Sinn und Zweck hin ausgerichtet und gestaltet. Nichts ist zuviel, nichts ist zu wenig. Kunst und Architektur kennt er kaum, außer dem Bild der Betunienvase über Olorandes Kaminsims, aber gutes Handwerk weiß er zu schätzen.

 

Was isst und trinkt Hakon am liebsten?

Wildbret, Fisch, Obst und Gemüse. Alles was sich jagen, fangen, pflücken oder ernten läßt sind Firuns und Peraines Gaben und werden verzehrt.

 

Wie sieht es mit der Liebe aus?

Hakon liebt seine Firuna aber in seinem Herzen ist sicherlich noch Platz für eine Holde.

 

Gibt es ein dunkles Geheimnis in Hakons Vergangenheit?

Es war an einem Spätsommertag vor einigen Götterläufen, als Hakon die arme Witwe Sichelwind beim kräutersuchen entdeckte, als er wieder einmal durch den Forst streifte. Witwe Sichelwind wollte etwas Gulmond am Rande der Lichtung pflücken als plötzlich eine Waldspinne sich herabseilte und die wehrlose alter Frau im nu überwältigte, einsponn und fortschleifte bevor Hakon seinen Bogen schußbereit machen konnte. Das Gefühl der Hilflosigkeit und Schuld an dieser Situation konnte er bis heute nicht ganz anlegen.

 

Welche Charakterzüge bestimmen Hakon?

Er ist schweigsam und gelassen und schaut sich erst einmal eine Situation an, bevor er handelt. Die Lust auf neues lässt ihn vorwärts schreiten, wo andere vielleicht stehen bleiben würden. Hakon ist fürsorglich seiner Firuna gegenüber und auch seinen Freunden.

 

Wichtige Werte im Überblick:

MUT
KLUGHEIT
INTUITION
CHARISMA
14
12
14
10
FINGERFERTIGKEIT
GEWANDHEIT
KONSTITUTION
KÖRPERKRAFT
13
14
12
16

VORTEILE
NACHTEILE

Eisern

Innerer Kompass

Neugier 6

Platzangst 4

Aberglaube 4

Meeresangst 4

Totenangst 5

 

SONDERFERTIGKEITEN UND MANÖVER
PRÄGNANTE TALENTE UND ZAUBER

 

SONDERFERTIGKEITEN:

Geländekunde: Wald

Ortskenntnis: Hirschfurt

Kulturkunde: Mittelreich

Rüstungsgewöhnung I

Ausweichen I

Schnellladen

Scharfschütze

Kampfreflexe

Schildkampf I+II

Linkhand

Aufmerksamkeit

Spez.: Kurzschwert

 

MANÖVER:

Finte

Meisterparade

Gezielter Stich

Gerade

Tritt

Auspendeln

Beinarbeit

 

TALENTE:

Dolche 18

Bogen 14

Wildnisleben 10

Schleichen 10

Klettern 10

Pirschjagd 10

 

Aventurienweit: 10 / Mittelreich: 12

 

TITEL
AUSZEICHNUNGEN

Ritter des Reiches

Edler von Waldstein

Edler vom Windhag

Streiter Simyalas

Drachentöter

Reichsorden 3. Klasse am Purpurnem Bande

Silberne Banderole von Gareth

Herzog-Yerodin-Orden für Heldenmut und Tapferkeit